Welches Klavier für den Anfänger?

Fragen zum Instrument etc.

Welches Klavier für den Anfänger?

Postby Ralf on Wed 21. Oct 2009, 13:04

Hi !

Mein Name ist Ralf, ich bin 42 Jahre alt und habe in meiner Jugend schon einmal ein Instrument gespielt. (Waldhorn)
Ich würde gerne mal in das Klavierspielen herinschauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich auch dabei bleibe.

Ich habe nicht den Anspruch Konzertpianist zu werden, es soll eher der Entspannung dienen. Wenn ich ein paar Popsongs nachspielen kann, wäre ich schon zufrieden.

Jetzt gibt es ja Geräte von ganz billig bis ganz teuer, worauf sollte ich als Anfänger achten?
Ich tendiere eher zu einem gebrauchten Keyboard, das kann ich durch die Gegend schleppen und zur not einen Kopfhörer anschließen um meine Mitmenschen nicht unnötig zu belasten.

Gibt es da klassische Einsteigergeräte?
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber muß ich als Linkshänder etwas beachten?

Gruß Ralf
Ralf

Re: Welches Klavier für den Anfänger?

Postby Rolf on Sat 13. Feb 2010, 18:25

Hallo Ralf,
mein Sohn hat bei ebay eine alte Heimorgel für 1 Euro erstanden, hat aber keinen Bedarf dafür. So habe ich mich entschlossen, darauf spielen zu lernen. Nun, nach einem Jahr merkte ich, dass ich eigentlich Klavier spielen will. Das geht auf Keyboards und Orgeln eher nicht so gut. Letzte Woche habe ich also ein Digitalpiano von KAWAI gekauft, das einem Klavier mit Saiten wohl ziemlich nahe kommt. Ich bin jetzt ganz happy mit meinem Piano, unterrichte mich selbst mit einer Klavierschule mit CD. Sollte ich stecken bleiben, nehme ich halt ein paar Unterrichtsstunden. Was man braucht ist Motivation und viel Geduld.
Ciao
Rolf
Rolf

Return to Rund ums Klavier